Hermann-Lautz-Str. 4
50126 Bergheim
Tel.: 02271 / 62861
E-Mail: ingrid.kullack@kunstgemeinschaft-bergheim.de

Nach einer weitgehend technisch-nüchtern orientierten Ausbildung war für mich von jeher die Beschäftigung mit den schönen Dingen der Natur eine wesentliche Bereicherung meines Lebens. Dazu gehört besonders die bunte Welt der Mineralien, der Schmuck- und Eldelsteine.

Millionen Jahre der Erdgeschichte haben in kaum vorstellbarem Umfang fantastischer Formen und  prachtvoller Farben wohl ihren schönsten Ausdruck gefunden, ein Spiel geheimnisvoller Kräfte in der unergründlichen Systematik der Schöpfung. Zweifellos geht davon eine  starke Faszination, ein Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Psyche aus, dem wir uns nur schwerlich entziehen können. Auch wenn kaum jemand in der Lage sein dürfte, deren Wirkungsprinzipien zu erklären, spielen seit Urzeiten der Menschheitsgeschichte Edelsteine und Mineralien eine erhebliche Rolle in der Heilkunde, der Astrologie, der Magie und nicht zuletzt auch im ewigen Bestreben nach dem Ausdruck von Schönheit, Reichtum und Macht.

Einen  kleinen Ausschnitt aus der unendlichen Vielfalt dieser Kleinode der Natur möchte  ich mit der Schaffung von  Schmuck aus edlen Steinen, z.T. auch in Verbindung mit den edlen Metallen dieser Erde,  präsentieren. Ich hoffe, dass die Arbeiten auch in der Gegenüberstellung zu den natürlichen Erscheinungsformen der Mineralien  nicht nur mir, sondern auch vielen Betrachtern Erbauung durch Freude am Schönen bringen.